Donnerstag, 11. Mai 2017

Flüchtlinge: Deutlich weniger freiwillige Rückkehrer | Aktuelle Nachrichten aus der Politik | WAZ.de

BERLIN  Im ersten Quartal dieses Jahres reisten 8468 abgelehnte Asylbewerber aus. Ein Online-Portal soll mehr Menschen zur Heimkehr ermutigen.

Für viele geht es nicht um Geld. Die Gründe für eine freiwillige Rückkehr sind oft privat: eine schwer erkrankte Mutter in der Heimat; die Sehnsucht nach Frau und Kindern, die noch in Syrien, Afghanistan oder im Kosovo leben. Oft aber ist die Rückkehr auch das Ende einer gescheiterten Flucht: Weil manche fremde Menschen merken, wie schwer es sein kann, in Deutschland Fuß zu fassen. Weil ihr Asyl in Deutschland abgelehnt wurde oder sich das Verfahren über Monate hinzieht.

https://www.waz.de/politik/weniger-fluechtlinge-kehren-freiwillig-in-ihre-heimat-zurueck-id210529969.html?newsletter=true&utm_source=email&utm_medium=nl&utm_term=tglnl&utm_campaign=ln_nrw-waz.k2016.11.05.2017