Montag, 15. Mai 2017

Wahl in NRW: Wird jetzt alles besser in NRW? - Bochum - derwesten.de

  • Armin Laschet und die NRW-CDU haben die NRW-Wahl gewonnen
  • Der Bochumer Forscher Stefan Goch glaubt aber nicht an große Veränderungen
  • Den Grund für das SPD-Debakel sieht er auch im schwachen Wahlkampf der Partei
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/wird-jetzt-alles-anders-in-nrw-bochumer-forscher-erklaert-die-folgen-der-landtagswahl-id210576629.html

Laschet gilt nun als der nächste NRW-Ministerpräsident. Wird jetzt alles anders?

Stefan Goch macht wenig Hoffnung: „Es wird sich vermutlich nicht viel ändern. Ich sehe keine konkreten Programmpunkte bei der CDU."

CDU und FDP machten insbesondere das Thema innere Sicherheit zum Wahlkampfthema. Wird sich dort etwas ändern? Eher nicht: „NRW war immer ein Land für liberale Polizei- und Rechtspolitik. Laschet und Lindner sind eher liberale Politiker und werden vor ähnlichen Problemen wie die abgewählte Regierung stehen."

Klingt nicht gut.